MiteinanderKOCHEN

Mehrmals im Jahr treffen sich kochbegeisterte Menschen im Bunten Garten in Dettum, um in die Geheimnisse der Küche diverser Länder eingeführt zu werden. Wir waren bereits »zu Gast« in Aserbaidschan und Kurdistan sowie im Sudan und in Somalia.

Beim somalischen Kochabend wurden Sambusas hergestellt, das sind kleine dreieckige gefüllte Teigtaschen, die in Öl ausgebacken werden. Unter fachkundiger Anleitung von Anisa, Bushra, Deega, Naima und Ubax sowie Christa wurden zunächst drei verschiedene Füllungen hergestellt, mit Rinderhack, mit Thunfisch sowie eine vegetarische mit Linsen. Die ein oder andere Träne floss, als Unmengen von Zwiebeln gehackt werden mussten. Dann wurde der Teig zubereitet und ausgerollt und zu Tüten gefaltet, in die die Füllung gelöffelt wurde. Das Ganze musste dann unter dem strengen Blick der Lehrmeisterinnen sorgfältig mit einem Kleber aus Mehl und Wasser verschlossen werden. Eine Gruppe frittierte dann die Sambusas, während die andere Salat und Tomaten aus dem Bunten Garten zu einem köstlichen Salat verarbeitete. Mit einer Tasse pfeffrigem Tchai, knusprig scharfen Sambusas und somalischer Musik klang dieser wunderbare Abend aus.

Im Bunten Laden in Sickte (Am Mühlengraben 1) findet monatlich ein Kochkurs »Deutsche Küche« unter der Leitung von Christa Homann statt. Einige geflüchtete Menschen hatten sich gewünscht, deutsche Gerichte zu kochen und zu probieren, wie zum Beispiel Kartoffelsalat und Würstchen oder »Himmel und Erde«.

Weitere Veranstaltungen, die uns geschmacklich in andere Länder, wie Eritrea, Afghanistan und die Ukraine entführen, sind geplant.

Gefördert durch die

Migration in Deutschland